Kooperation an der IGS Herder

Im Herbst 1994 eröffnete der CVJM Frankfurt schräg gegenüber des Herdergymnasiums das Schülercafé Viva. Seit dem kooperieren wir mit der Schule, welche sich im laufe der Zeit auch immer wieder den aktuellen Geschehnissen angepasst hat. Informationen über Aktuelle Projekte an der Schule sehen sie auf den folgenden Seiten.

Kooperation an der
IGS Geschwister-Scholl

Die Schulsozialarbeit an der Geschwister-Scholl-Schule existiert seit September 2002.

Die zwei derzeit in der Schule tätigen Sozialpädagogen sind mit zwei 80-prozentigen Stellen beim CVJM Frankfurt angestellt.

Ehrenamtliche Mitarbeiter, zwei FSJ’ler des CVJM und Honorarmitarbeiter unterstützen die Pädagogen projektweise.

Als Christen sind wir überzeugt, dass der Glaube uns zu tätiger Liebe befähigt und beruft – Glaube und Tat gehören zusammen.

Unsere sozialpädagogische Arbeit geschieht auf Grundlage unseres christlichen Menschenbildes. Wir wissen die Menschen von Gott geliebt, einzigartig geschaffen, wertvoll und in ihrer Würde unantastbar – unabhängig von ihrer Herkunft und Leistung.

Deshalb möchten wir mit unserer Arbeit jungen Menschen vermitteln, dass sie gewollt und geschätzt sind und ihnen helfen, Halt und Orientierung für ihr Leben zu finden. Deshalb ist es uns ein Anliegen, Schule als Institution, in dem viele junge Menschen leben und lernen zu unterstützen, zu ergänzen und in der Kooperation mitzugestalten.

Ziele unserer Arbeit sind

• Schule als Sozial- und Lebensraum entwickeln
  • Persönlichkeitsentwicklung und Bildung
  • Abbau und Entgegenwirken von sozialer und geschlechtspezifischer Benachteiligung
  • Praxisfelder für Fachkräfte in der Ausbildung eröffnen

Dazu führen wir verschiedene Angebote durch und entwickeln sie in Absprache mit der Schule weiter.

Konzeption zum Download: Konzeption Schulsozialarbeit.pdf