Startseite> An Schulen> IGS Herder> Schülercafé VIVA

Schülercafé VIVA

Das Café VIVA ist ein Ort der Gastfreundschaft. Ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche einfach sie selbst sein und ihre Zeit genießen dürfen. Unsere Gäste entscheiden selbst, ob sie einfach nur chillen oder ob sie (z. B. bei Dart, Kicker oder einem Gesellschaftsspiel)
aktiv werden wollen.
Natürlich gibt es im Café VIVA auch etwas zu Essen und zu Trinken. So können unsere Gäste sich ihre Sandwiches selbst zusammenstellen, sich beim Obst bedienen, ein Eis genießen und aus der umfangreichen Getränkeauswahl sich ihr Lieblingsgetränk aussuchen.
Darüber hinaus können die Kinder und Jugendlichen die Mitarbeitenden jeder Zeit ansprechen, wenn sie Hilfe oder ein Gespräch suchen.

Das Café VIVA in der Waldschmidtstraße 37 wurde 1994 mit Hilfe der Dr. Arthur-Pfungst-Stiftung eingerichtet und ist seit dem ein beliebter Rückzugsort für die Schüler*innen der Integrierten Gesamtschule Herder und Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft. In der ersten Öffnungszeit können Schüler*innen der IGS Herder in der VIVA Crew mitarbeiten und so aktiv das VIVA mitgestalten.
In enger Kooperation mit der IGS Herder bieten wir im Café VIVA verschiedene Ganztagesangebote (GTA), wie z. B. Basketball, die VIVA Crew oder VIVAgoesWild, an. In diesen bieten wir Schüler*innen der IGS Herder die Möglichkeit, in ihrer Persönlichkeit zu wachsen, ihre Teamfähigkeit zu stärken und die eigene Komfortzone zu verlassen, um Neues zu erlernen.