Camp Michelstadt

Die Schulsozialarbeit bietet im Rahmen des Schulprogrammes mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitenden des CVJM Frankfurt eine Woche lang ein Camp in der Natur für die 6. Klassen an. Das Camp ist wie das Starterprojekt in Jg. 5 ein erlebnispädagogisches Projekt zum sozialen Lernen und wird ergänzt durch Elemente der Umwelt- und Naturpädagogik.

Im Vordergrund steht, dass die Schüler*innen in Kleinteams verschiedene, praktische Aufgaben gemeinsam lösen, um in der Natur zu bestehen und die Vielfalt der Natur auf verschiedene Art und Weise ganz praktisch und sinnlich spüren und erfahren können. Einige Beispiele dafür sind die Walderkundung, verschiedene Feuerholzarten kennenlernen und sammeln, angeleitet ein eigenes Feuer machen und darauf kochen (unter Berücksichtigung von entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen) sowie die Erfahrung von Natur als wichtiger, zu schützender Lebensraum und Ressource für Mensch und Tier.